Was soll ich lesen?

Buchempfehlungen

Du bist auf der Suche nach den besten Buchempfehlungen?

Ich kann dir helfen!

Ich empfehle dir hier ausschließlich Lesestoff, der mich überzeugt hat. Um dir die Suche zu erleichtern, habe ich meine Blogbeiträge nach folgenden Kriterien sortiert.

Die erste Überkategorie heißt Lesesituation und hält die folgende Unterkategorien bereit:

  • Bücher zum Mitnehmen: Bücher, die so leicht sind, um sie gut in der U-Bahn oder im Zug zu lesen und gleichzeitig inhaltlich und emotional nicht zu fordernd sind.

  • Wälzer für das Nachtkästchen: Ordentlich dicke Bücher, die man am Nachtkästchen liegen hat und auf die man sich ganzen Tag schon freut, weil sie einem so schön weit wegführen.

  • Bücher als Lehrer: Bücher aus denen man etwas lernen kann, die aber eine gewisse Konzentration und Aufnahmebereitschaft fordern. Oft Ratgeber oder Sachbücher.
  • Bücher, die Aufmerksamkeit erfordern: Bei diesen Büchern solltest du mitdenken, also noch ein wenig Gehirnkapazitäten übrig haben. Hier geht es nicht ums Wegbeamen und versinken.

Es gibt aber auch eine Ordnung nach Themen:

  • Bücher ohne Schublade: Alle Bücher, die nicht in einem der extra angeführten Themenbereiche fallen
  • Burgenland: Mein Schwerpunkt für 2017 ist Burgenländische Literatur, weil es dafür kaum Plattformen gibt.
  • Frauen: Bücher mit Frauen in den Hauptrollen, mit Themen, die für Frauen relevant sind oder die von einer feministischen Autorin verfasst wurden. Hier ist auch der Mutterleseglück-Schwerpunkt integriert.
  • Graphic Novel: Bücher mit gezeichneten Geschichten für Erwachsene
  • Indien: Romane über Indien
  • Zero Waste: Bücher zum Thema Zero Waste: das geht von Einführungsbüchern aus, über Bücher zum Selbermachen von Produkten, bis zu Büchern über Konsumkritik.

Die Kategorie Allgemein“ Kategorien beinhaltet alle Infos über das Blog.

Über das Lesen“ umfasst auch die Themen Bücherbeschaffung, Lesehelfer und Gedanken zum Lesen.

Wenn Du nach dem Autor/der Autorin suchen willst, kannst du das über die bewährte Seite Bücher von A-Z“.

Ich hoffe, ich habe dir nun einen Einblick in mein Besprechungsangebot gegeben und kann Dir das Stöbern damit erleichtern.

Schönes Lesen!