Zwischenraum

oder „Alles, was du brauchst, hast du schon.“

Fleur Sakura Wöss:

Wenn ich nur ein Buch auswählen dürfte, das mich heuer glücklich gemacht hat, dann ist das „Innehalten – Zen üben – Atem holen – Kraft schöpfen“ von Fleur Sakura Wöss.

Hast du schon einmal mit ca. 15 Menschen am Tisch gesessen und schweigend gegessen? Nicht in ein unangenehmes Schweigen gehüllt, sondern in ein bewusstes: wie intensiv das Essen plötzlich schmeckt, wie laut jeder Schluck Wasser ist und wie man den Sitznachbarn auf einmal spürt. Ist er nervös? Wirkt er entspannt? Hat er Hunger? Genießt er das Essen auch? Die Stille lenkt die Wahrnehmung in ganz andere Richtungen als üblich.

Ich habe vor geschätzten fünf Jahren bei Fleur Wöss ein Meditationswochenende in der wunderbaren Therme Blumau gemacht und dieses Wochenende, das kann ich nun im Nachhinein mit Gewissheit sagen, hat mein Leben verändert. Dabei wollte ich nur ein wenig Ruhe und was neues Ausprobieren. Das Meditationwochenende hat mir den Impuls geben, jeden Tag nach Möglichkeit zu meditieren. Nur 15 Minuten betreibe ich das derzeit. Ich praktiziere eine freiere Art der Meditation, als die Zenmeditation, die Fleur lehrt. Aber das tägliche Sitzen verbessert mein Leben enorm.

Das Buch „Innehalten“ hat mich meiner damaligen Lehrerin Fleur wieder sehr nahe gebracht. Es ist ein Werk mit einem angenehmen, konzentrierten Charakter. Es strahlt Aufrichtigkeit und Weisheit aus. Schon alleine das Lesens des Buches entspannt enorm.

Fleur hat einen starken Bezug zu Japan, sie ist dort auf die Welt gekommen, aufgewachsen ist sie in Österreich, aber studiert hat sie wieder in Japan. Jetzt lebt sie mit ihrer Familie in Wien. Die betreibt auch hier ihr Zen-Zentrum und einen Blog.

Mit dem Buch versucht sie uns Europäern eine andere Denkweise zu eröffnen. Sie kennt die fernöstliche Zen-Tradition, aber auch als ehemalige Uniprofessorin die westlichen Denkmodelle und Lebensweisen und versucht zu vermitteln. Zen-Buddismus hat nichts mit Esotherik zu tun, sondern mit Religion. Kennzeichenend für diese Glaubensrichtung ist eine gewisse formale Strenge, die aber für die Feinheiten der Wahrnehmung essentiell ist. Fleur gibt als Autorin sehr viel persönliches Preis, und zeigt, wie ihr spiritueller Weg aussieht, mit welchen Gedanken sie sich umgibt und wie sie die Ideen lebt.

Ein Gedanke ist, wir brauchen die Leere, wir brauchen Zwischenraum, damit die Fülle des Lebens bestehen kann.

„ Aus Lehm wird ein Gefäß geformt. Doch erst die Leere gibt dem Gefäß Sinn.“ S11

Es muss Zeiten geben, wo wir keine Verpflichtungen haben, damit wir wieder Kraft für intesiv vollgepackte Zeiten haben. Wir brauchen Rückzug und Stille, damit wir nicht ausbrennen. Das Innehalten gibt und Klarheit und Kraft.

Das Innehalten kanne entweder durch tägliche Meditation oder auch Auszeiten fernab der Zivilisation passieren. Durch den Rückzug kommt ein Respekt für das Leben, für die Natur, für die Menschen, aber auch für die Dinge.

Ein Mantra in Fleus Wöss Lebens ist: „Alles war du brauchst, hast du schon.“ Das passt wieder gut zu meinen Themen Zero Waste und Minimalismus. Vielleicht hat mich die Meditation auch auf diesem Weg der Reduktion geführt. Vielleicht ist meine Wertschätzung dieser Welt, ein Resultat des täglichen ruhigen Sitzens, des Reinigen meiner Gedanken. Aber es ist nicht nur Wertschätzung, es gibt mir auch Freude am Leben und die Impulse Dinge zum Positiven zu verändern.

Meditation kostet nichts. Sie bringt aber viel.

Das Buch „Innehalten“ ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für einen selbst. Oder auch schon ein guter Begleiter durch die hektische Adventszeit. Mit diesem Buch wird sie vielleicht die Zeit der Stille und des Rückzugs, die sie sein sollte.

Schöne Weihnachten, meine Lieben!


Fleur Sakura Wöss
„Innehalten Zen üben – Atem holen – Kraft schöpfen“
Gebundenes Buch, Pappband, 192 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 5 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-466-37196-9
€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 22,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Kösel
Erschienen: 04.09.2017