Mit dem Lesejahr bin ich zufrieden

shot_1477926226374

2016 hatte viele Überraschungen parat, und nicht alle waren gut. Aber mit meinem Lesejahr bin ich zufrieden. 63 Bücher habe ich heuer auf meiner Leseliste, viel mehr als im letzten Jahr (trotz „Zeit“ -Abos ;-))

Eine Tendenz ist heuer in meinem Leseverhalten abzusehen, ich mag realitätsnahe Literatur, Literatur die sich mit Geschichte beschäftigt, aber auch mit dem realen Leben einzelner. Ich bin heuer auf zwei meiner neuen Lieblingsautoren gestoßen: auf den sprachlich unglaublich schlichten, aber genauen Hanns-Josef Ortheil und auf den sensiblen Selbstzerfleischer Karl Ove Knausgard.

Lustig war es auch, Tilman Rammstedt und seinen wilden Haaren zu folgen. Wichtig war auch ein Sachthema für mich: die gewaltfrei Kommunikation.

Ich habe wieder begonnen mir einzelne, ausgewählte Bücher zu kaufen. Ich habe es trotz Wiedereinstiegs in die Arbeit geschafft, kontinuierlich am Blog weiterzuarbeiten. Und mein Arbeitsweg mit der U-Bahn hat mir auch eine neue, tägliche Lesezeit beschert.

Was plane ich für 2017?

Im Jahr 2017 habe ich mir einen Burgenland-Schwerpunkt „Drunt im Burgenland“ gesetzt. Ich werde monatlich ein Buch eines burgenländischen Autors vorstellen. Warum? Zum einen, weil ich eine gebürtige Burgenländerin bin, und wenn das nicht reicht, weil die Literatur des Burgenlandes schwer vernachlässigt wird. Oder kennst du den Burgenländischen Dichterfürsten?

Nein?

Es gibt auch keinen, aber es gibt etliche Autoren, die etwas über dieses junge Bundesland zwischen Ungarn und Österreich zu sagen haben. Bleib dran!

Ein Sachlesethema habe ich mir auch gestellt, das aber hier im Blog nicht soviel Platz einnehmen wird, aber Platz auf meiner Leseliste fordern wird. Ich will mich mit „Zero Waste“, also Müllvermeidung auseinandersetzen. Wenn ich in mein Leben etwas Neues hineinlassen will, ist es wichtig für mich, mich einzulesen. Das ist mein Zugang zur Welt, mein Weg, mir die Basis für mein Handeln anzueignen.

Bevor es mit dem Burgenland-Schwerpunkt losgeht kommen hier in den nächsten Tagen noch die Reste vom letzten Jahr. Zu Weihnachten wollte ich etwas über Engel bringen und danach ein wunderschönes Bilderbuch für die ganze Familie vorstellen.

Meine liebe Leserin, damit wünsche ich Dir ein gutes neues Lesejahr!